FAQ - Was ihr schon immer fragen wolltet

Zum Start:

Wir veranstalten den Cup unter dem Gesichtspunkt

Es gibt keinen guten Reiter, es gibt nur ein gutes Team!

Wann geht es los? 

Der Cup startet am 24.02 und endet am 28.06.2024.  
Alle Touren, die du in diesem Zeitfenster im Gelände absolvierst, darfst du einreichen. 

Wo geht's zur Anmeldung?

Du findest das Formular im Menü hier auf der Webseite => ETCD-DFZR Cup / Anmeldung 

Hessen-Cup! Wer darf mitmachen?

Alle Reiter, Fahrer und Säumer die selbst in Hessen wohnen oder/und ihr Pferd in Hessen haben können mitmachen. Eine Mitgliedschaft beim ETCD-Die FreiZeitReiter ist zwar wünschenswert, aber nicht notwendig.

Wenn ihr oder eure Pferde ausserhalb Hessens unterwegs seit, dann hilft euch eine Mitgliedschaft beim ETCD-Die FreiZeitReiter e.V.. Einfach online anmelden und los. Mit eurer Mitgliedschaft könnt ihr überall in Deutschland auf Turnieren starten, an alle Veranstaltungen günstiger teilnehmen, Workshops besuchen und gemeinsam mit anderen Spaß haben. Schaut mal rein.

Welche Kilometer darf ich zählen? 

Je nach Sparte, für die du dich angemeldet hast, darfst du folgendes einreichen: 

 - Fahren:  erlaubt ist Kutsche fahren, reiten und spazieren mit Pferd 
          Achtung Kutscher dürfen nur die Kilometer des Kutschführers einreichen, die Beifahrer oder Begleitungen zählen NICHT! 

- Reiten: erlaubt ist reiten und spazieren mit Pferd,  

- Säumen: hier ist nur spazieren mit Pferd erlaubt 

Es zählen nur die Kilometer pro Person, also egal mit wie vielen Pferden du unterwegs bist, zählt die Runde nur 1x. 

Es muss nicht das eigene Pferd sein und kann pro Tour variieren. 

Es zählen nur Kilometer, die nicht gegen die STVO oder sonstige gültige Gesetze verstoßen. 

  

Wie soll der Nachweis meiner Tour aussehen?

Lade bitte zu jeder Tour 2 Bilder hoch, einen Screenshot deiner getrackten Runde und ein Beweisfoto der Tour. Bitte KEINE Collagen erstellen oder die Bilder in irgendeiner Form bearbeiten, da wir bei Betrugsverdacht in den Metadaten der hochgeladenen Bilder, das Datum der einzelnen Aufnahmen sehen müssen.

Reicht bitte nicht mehr als 2 Bilder pro Tour ein. 

Was muss auf den Beweisbildern zu sehen sein? 

Auf dem Screenshot müssen die Kilometer und das Datum der Tour zu sehen sein.  

Auf dem Beweisbild musst du und etwas von deinem Pferde zusehen sein. Es reicht, wenn wir erkennen können, dass auf den Bildern immer dieselbe Person ist, so stellen wir sicher das auch wirklich Du diese Kilometer absolviert hast. Außerdem sollte erkennbar sein, dass ein Pferd dabei war. Ein Stück Mähne, Kruppe, Nase etc. reicht da vollkommen. 

Die Bilder müssen nicht schön sein, sie sind eben nur dafür da, die eingereichte Strecke zu beweisen. 

Wo lade ich meine Bilder hoch? 

In deiner Bestätigungsmail hast du neben deiner Teilnehmernummer auch einen Link für deinen Swindii-Ordner erhalten, dort lädst du deine wöchentlichen Bilder hoch. Es dürfen natürlich keine alten Bilder sein, sondern nur aktuelle von der einzelnen Tour.

Ist der Swindii-Ordner privat? 

Fast, denn es haben nur du mit deinem Passwort darauf Zugriff und natürlich das Auswertungsteam des Cups, um eure Routen zu kontrollieren.  

Was passiert, wenn ich keine Bilder hochlade? 

Kilometer ohne zugehörige Bilder, können leider nicht gewertet werden und werden dem jeweiligen Landkreis wieder abgezogen. Bei akutem Betrugsverdacht werden alle Kilometer der betreffenden Person ebenfalls dem Landkreis abgezogen und der Teilnehmer disqualifiziert. 

Bilder, die wir kontrolliert haben, werden von uns aus dem Ordner gelöscht. 

Beweisbilder von Kindern unter 16 Jahren 

Ihr könnt unbesorgt sein! Wir werden keine Bilder von minderjährigen selbständig veröffentlichen oder verwenden. Solltest du minderjährige z.B in unserer Story sehen, so sind diese Bilder explizit von der erziehungsberechtigten Person freigegeben worden. 

Wann und wo reiche ich meine Kilometer ein? 

Eine Cup-Woche läuft immer von Samstag bis Freitag 23:59. Deine Kilometer trägst du ganz einfach online in das Abgabeformular ein, das kannst du nach jeder Tour oder gebündelt einmal in der Woche erledigen, ganz wie es für dich am einfachsten ist.
Immer von Samstag 0:00 bis Samstag 12:00 ist das Kilometerabgabeformular offline. Dann ist die Abgabe abgeschlossen und wir ziehen die Daten der vergangenen Cup-Woche, um für euch das wöchentliche Ranking zu erstellen, das dann am Sonntagabend veröffentlicht wird.  

Kilometer aus der Vorwoche, die zu spät eingereicht oder vergessen wurden, können nicht mehr nachgetragen und fairerweise nicht gewertet werden.  

Dies ist das Kilometer-Abgabeformular. Nicht wundern, das Formular geht natürlich erst am Starttag online:  

Du findest das Formular im Menü hier auf der Webseite => ETCD-DFZR Cup 

Kann ich Kontakt zu meinen Mitstreitern aufnehmen? 

Wir haben für eine WhatsApp Gruppe erstellt, in der du dich mit deinen Mitstreitern austauschen und sogar zum gemeinsamen Reiten, Fahren oder Spazieren gehen verabreden kannst. => Gruppe Hessen - Mach mit!

Außerdem gibt es bei Facebook eine CUP-Austauschgruppe, in der wir uns über Berichte und Bilder eurer Touren freuen würden. => Facebookgruppe - Sende uns ein Like und teile es weiter

Ich möchte was posten, was gibt es zu beachten?

Wir freuen uns auf Deine Beiträge, Reels, Storys und Videos. Cool ist es, wenn Du folgende Hashtags und Links mit in Deinen Post aufnimmst:

https://etcd-dfzr.de/etcd-dfzr-cup
#hessencup #schleswigholsteincup #thüringencup #reiter #fahrer #säumer #kilometersammeln #kampfderlandkreise #kampfderbundesländer #abinsgelände #reitweisenübergreifend #wirfürdenpferdesport #pferdeliebe #esel #pferde #Pony #kutsche #sulky #wanderreiten #westernreiten #kilometerchallenge

Bitte beachte, dass nur Inhalte postest an denen Du alle Rechte hast.

 

Alle haben die coolen Landkreis-Bilder - Wie geht das?

Zuerst kannst Du dir alle Materialien zur freien Nutzung hier herunterladen => Download der Rahmen und mehr

Dann brauchst Du ein Programm oder App, wo Du mehrere Bilder laden kannst: Vom großen Photoshop bis zum Präsentationsprogramm wie Powerpoint geht alles. Dein Bild zuerst laden und dann den Rahmen drauf legen, evtl noch in der Größe anpassen …. Fertig!


Außerdem kannst du dort vor Start des Cups ein Bild mit deinem Pferd und dir hochladen, damit Jessica dir ein Team-Bild im Cup-Stil erstellen kann. Dieses lädt sie ebenfalls in deinem Ordner hoch. <= Das kann etwas dauern, Jessica's Tag auch nur 24h hat und sie dies für alle Bundesländer macht! 👏

Ich habe ein Problem, was mache ich jetzt? 

Wenn du ein Problem oder Fragen hast, kümmern wir uns gerne darum. Sehe aber bitte davon ab, die für den Cup zuständigen Personen privat anzuschreiben (ein bisschen Freizeit sei ihnen auch in der Cupzeit gegönnt) 

Schreibe einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Für die leichtere Zuordnung, bitten wir dich deine Teilnehmernummer in den Betreff zu schreiben. 

Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich darum.  

Technisches Problem entdeckt? 

Wir haben den Cup und alle dazugehörigen Programme ausgiebig getestet.   

Tatsächlich waren bei mehr als 5000 Abgaben die meisten Probleme auf mangelndes Netz des Nutzers, Nutzerfehler bzw. Serverprobleme der Seite zurückzuführen!  

Das heißt, wenn man es später noch mal versucht, funktioniert es in 99% der Fälle wieder. 

Deswegen bitten wir euch, die Abgabe nicht auf den letzten Drücker zu machen, denn sollte ein technisches Problem bei euch auftreten, haben wir Freitagabend 23:50 keine Möglichkeiten uns darum zu kümmern, bevor die Woche endet. 

Wenn dennoch Probleme mit der Abgabe der Kilometer oder der Beweisbilder bestehen, macht bitte einen Screenshot von der angezeigten Fehlermeldung (sichtbar sollten sein: Uhrzeit, Netz und natürlich der angezeigte Fehler). 

Wir haben sonst Schwierigkeiten, herauszufinden, wo der Fehler liegt. Auch werden wir ohne den Fehlerbeleg keine Kilometer nachtragen, sollte es nachweislich ein Verschulden des Systems sein. 

Gibt es die Möglichkeit den Ablauf vor dem Wettbewerb zu üben? 

Nein, diese Möglichkeiten können wir leider nicht einräumen, aber die ersten zwei Wochen sind Probewochen und es ist, wenn man den Bogen erstmal raus hat auch wirklich nicht kompliziert. Versprochen 😉Dennoch kannst du vorher bereits deine Touren tracken, um deine Tracking App und den Ablauf schonmal zu verinnerlichen  

Du hast noch Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben? 

Kein Problem, dann schreibe uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Und das Wichtigste zum Schluss... 

Auch wenn es hier um Preise geht, ist dies eine Spaßveranstaltung! 

Bitte seht das Ganze nicht zu verbissen, oder versucht euch mit höher, schneller, weiter zu übertrumpfen. 

Jeder hat sein ganz eigenes Ziel mit seinem Pferd. Mach soviel du kannst und machen möchtest - Nicht mehr! 

Und auch jedes Pferd hat seine eigenen Grenzen bitte respektiert das!  Das Tierwohl steht immer im Vordergrund 

Berichte, wie das Kinder während des Cups im Gelände reiten gelernt haben, der Jungspund geländesicher wurde, der erste Galopp, das erste Mal alleine im Gelände unterwegs, oder wie der Oldie seinen 2. Frühling während des Spaziergangs erlebt, sind doch viel persönlicher und jeder freut sich mit 😊 

Wenn ihr uns eure ganz persönlich Cup-Geschichte erzählen wollt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns diese per E-Mail mit ein paar Bildern zum Veröffentlichen zu kommen lasst. Diese Geschichten sind für unser Cup-Team immer was ganz besonderes und Motivieren natürlich auch andere doch noch mitzumachen. 

Newsletter abonieren