Ein Buch übers Reiten mit Halsring? Wir haben das Buch von Monika Hannawacker gelesen und rezensiert. Aber wir haben auch mit der Autorin sprechen können, denn wir wollten mehr über sie erfahren. Hier findet Ihr das Interview mit Monika Hannawacker.

  • Dein Buch ist sehr vielseitig. Du befasst dich darin nicht nur mit dem Halsringreiten, sondern auch mit gebisslosen Zäumungen. Gehören die Themen für dich zwingend zusammen?

Die beiden Themen gehören für mich nicht zwingend zusammen, aber sie passen sehr gut zusammen und darum wollte ich sie auch im Buch behandeln. Gerade für Reiter, die bisher nur mit Gebiss geritten sind, ist die Beschäftigung mit gebisslosen Zäumungen ohne Hebelwirkung schon eine Umstellung, aber gibt ihnen doch noch mehr Sicherheit und damit eine entspanntere Haltung, als wenn sie gleich mit dem Halsring beginnen. Obwohl das natürlich auch möglich ist. Für mich ist das Reiten mit Gebiss, ohne Gebiss oder mit Halsring kein entweder/oder sondern erhöht die Flexibilität von Reiter und Pferd.

 

Monika Hannawacker im Trail

Foto: Monika Hannawecker

 

  • Wie bist du selbst zum Reiten mit Halsring gekommen?

Ich war schon immer ein wenig experimentierfreudig mit meinen Pferden und das war noch zu Zeiten ohne Internet. Da waren Bücher und Zeitschriften die einzigen Informationsquellen, wenn man von persönlichem Kontakt absieht, und dann natürlich Vorführungen mit Pferden. Da sah man dann auch mal ein Pferd mit Halsring – deutlich seltener als heute – und das machte mich neugierig. Ich habe im jugendlichen Alter dann das gemacht, wovor ich heute warne…..und habe ein Halsseil auf mein Pferd und bin dann mal raus. Keine Frage, dass das schief gelaufen ist und mein Pferdchen mit mir drauf Richtung Stall abgehauen ist. Zum Glück ist nichts passiert, aber ich habe zu Recht einen gehörigen Schreck bekommen und das dann lange Zeit nicht mehr probiert. Die nächsten Versuche mit meinem zweiten Pferd liefen dann schon wesentlich überlegter ab.

  • Kann man jedes gut gerittene Pferd in abgeschlossener Umgebung mit Halsring reiten oder hängt das zusätzlich vom Ausbildungsstand von Reiter und Pferd auch vom Wesen des Pferdes ab?

Ich würde sagen, dass man jedes gut gerittene Pferd mit dem Halsring reiten kann. Wie gut es darauf reagiert bzw. wie bereitwillig es dabei mitmacht, hängt allerdings tatsächlich auch ein wenig vom Charakter des Pferdes ab und auch davon, wie konzentriert und konsequent der Reiter ist. Mein Dusty war ein Pferd, der immer sehr kooperativ war und sehr gut mit Halsring zu reiten war. Cisco, mein Coverpferd, ist dagegen ein Pferd, das gerne mal die Grenzen testet und da weiß ich an manchen Tagen dann auch, dass ich mit Halsring tatsächlich nicht weit komme. Feivel hat es gerne ganz genau und es fällt ihm schwer sich lange zu konzentrieren und beim Halsring muss er mehr auf meine anderen Hilfen achten, so dass seine Konzentration bald weg ist und er sich dann fest macht. Auch der Reiter muss sich mehr konzentrieren und genauere Hilfen geben. Gerade wenn was nicht so läuft wie geplant, neigen wie Menschen dazu fest zu werden und dann zieht man als handorientierter Mensch gerne mal und vergisst die anderen Hilfen. Für das Pferd wird das dann unverständlich.

Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen – ja, es hängt durchaus vom Charakter des Pferdes ab.

  • In deinem Buch machst du deutlich, dass das Reiten mit Halsring keine lustige Spielerei ist sondern ein wichtiges Hilfsmittel, um die eigene Hilfegebung und die Aufmerksamkeit des Pferdes zwanglos zu überprüfen. Gehen die Reiter kritisch genug mit dem Halsring um oder ist Aufklärung nötig?

Genau wie beim Reiten mit verschiedenen Zäumungen oder Gebissen, sollte man sich vorher über die Wirkung informieren und auch, ob es zum jeweiligen Reiter-Pferd Paar passt. Leider sieht man auch, dass der Halsring einfach als Mittel zum Bremsen gebraucht wird  und das geht dann nicht lange gut. Das führt dann oft dazu, dass unnötig grob eingewirkt wird und vor allem der Halsring sehr weit oben an der Kehle eingesetzt wird. Das sieht man manchmal auch auf Shows und führt zu einem verspannten Pferd. Ich würde mir wünschen, dass Pferdeleute auch den Blick schulen und sowas nicht bejubeln und nachmachen.

  • Du warnst in deinem Buch davor, auch ein zuverlässiges Pferd nur mit Halsring im Gelände zu reiten sondern empfiehlst, eine Zäumung zusätzlich. Sind die  - am Halsring interessierten Reiter - in diesem Punkt manchmal leichtsinnig?

Ich glaube, dass gerade erfahrenere Reiter da durchaus die nötige Vorsicht an den Tag legen und dann auch abschätzen können wie sie ihr Pferd „draußen“ reiten. Unerfahrene Reiter oder/und Reiter mit wenig Basisausbildung neigen eher dazu sich selber und ihr Pferd zu überschätzen und Risiken einzugehen. Siehe mich selber in jungen Jahren, als ich dachte „natürlich kann ich reiten“ ;-)

  • Erlebst du auch ablehnende Haltung von Pferdeleuten gegenüber dem Reiten mit Halsring und was sind die Argumente?

Ich bin hauptsächlich im Freizeitreiterbereich unterwegs und durch meine Hauptkurse gymnastizierende Zirkuslektionen treffe ich viele Leute, die sich auch mal abseits der bekannten Pfade informieren wollen und auch bereit sind auszuprobieren. Da ist die Akzeptanz und das Interesse doch recht groß. Gerade bei Leuten, die ihre Pferde „nur“ reiten  begegne ich doch eher der Meinung, dass das doch nur Spielerei ist oder/und auch eine gewisse Angst vor dem Kontrollverlust.

 

  • Auf dem Cover trägst du keinen Helm. Reitest du nie mit Helm oder gibt es einen anderen Grund, warum die Wahl auf dieses Foto gefallen ist?

Es ist natürlich keine Frage, dass ein Helm beim Reiten sinnvoll ist. Ich komme aus der Westernszene und da sind Reithelme zwar inzwischen auch mehr zu sehen, aber immer noch seltener. Bei meinen eigenen Pferden trage ich tatsächlich keinen Helm. Da ich die Pferde selber ausgebildet habe und sehr gut kenne, halte ich das Risiko für kalkulierbar, obwohl natürlich immer etwas passieren kann. Bei fremden Pferden trage ich seit einigen Jahren einen Helm.

Dieses Foto wollte ich sehr gerne auf dem Cover haben, weil mein Cisco auf dem Bild 29 ist und es der letzte Sommer war, in dem ich ihn noch geritten bin. Im nächsten Frühjahr hat er sich verletzt und kann leider nicht mehr geritten werden.

  • Was wünscht du dir von Pferdeleuten, wenn es um das "Instrument" Halsring geht? (z.B. mehr Interesse, mehr Vorsicht oder weniger Angst oder ähnliches)

Nicht nur für den Halsring, sondern allgemein würde ich mir wünschen, dass sich Reiter vielseitig orientieren und auch gut informieren. Oft kann man auch von anderen Reitweisen oder Herangehensweisen viel für den eigenen Umgang abschauen, wenn man einfach offen bleibt und auch mal rechts und links schaut.

Wir danken Monika Hannawacker, dass sie sich die Zeit genommen hat°!

 

Newsletter abonieren