Christian Frasch – „Mit Pferd und Zelt durch die Welt“

Christian Frasch mag die Natur, das Ursprüngliche und das Abenteuer. Mit seinen Fjordpferden Lasse und Snorre wird er mit jeder neuen Tour und mit jedem neuen unvorhergesehenen Erlebnis Schritt für Schritt zum erfahrenen Wanderreiter. Aber Deutschland allein genügt ihm nicht und so entdeckt er auch Island, die Mongolei und Kanada zu Pferd. Länder, in denen das Wort Wanderreiten bis heute eine völlig andere Dimension hat. Packpferde, die ihren eigenen Weg wählen und nicht immer gleich wieder auffindbar sind, Begegnungen mit Bären, eine atemberaubende Natur, fernab aller Straßen und ganz besonders gleichgesinnte Menschen, die sich den ursprünglichen Herausforderungen in der freien Landschaft mit Gelassenheit stellen können und wollen. Schlafen unter freiem Himmel, Kartoffelpuffer aus der selbstgemachten Reibe, Reparaturen, mit dem was das Gepäck hergibt.

All das sucht und erlebt Christian Frasch und bringt seine Erlebnisse unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern zu Papier.

Beim Lesen dieses Buches habe ich abwechselnd schallend gelacht, aber auch zustimmend und auch nachdenklich mit dem Kopf genickt. Christian Frasch, der inzwischen ausgebildeter Wildnisführer ist, erlebt auf seinen mehrwöchigen Touren das, was sich die vermutlich meisten Wanderreiter tatsächlich wünschen, aber es oft nicht wagen.

Christian Frasch spricht aber auch einen wichtigen Punkt an, denn ein Wehmutstropfen bleibt. Ausgerechnet im ländlichen Westfalen stößt der unkomplizierte und anspruchslose Reiter mit seinen urigen Pferden an Grenzen. Sei es in den Köpfen der Menschen (auch der Reiter) oder an behördliche Schikanen. Das ist kein Aushängeschild für das Bundesland, das ein Pferd in seinem Wappen führt und mit seinen massiven Einschränkungen beim Reiten in der freien Landschaft, das Wanderreiten zu einem fast unmöglichen touristischen Erlebnis macht. Glücklicherweise bleiben Christian Frasch genügend andere Bundes(-Länder), in denen Wanderreiter mit ihrer natürlichen Langsamkeit herzlich willkommen sind.

Empfehlung: Unbedingt lesenswert!

Mit Pferd und Zelt durch die Welt“, 209 Seiten, erschienen bei Books on demand, 17,90 Euro

Über den Autor:

Christian Frasch ist 1968 geboren und begeisterter Wanderreiter. In seinem Buch berichtet er von seinen Touren durch Deutschland, Island, Kanada und die Mongolei.

Newsletter abonieren