Ein Kommentar

Pferdeleute sind ein mitunter streitbares Völkchen. Woran das liegt? Vielleicht auch daran, dass der Umgang mit dem Pferd vor allem mit sehr viel Herzblut verbunden ist. Das ist wie bei der Kindererziehung. Jeder weiß, dass es unterschiedliche Überzeugungen gibt. Die einfach hinzunehmen, ist fast unmöglich. Und das ist auch richtig so, dafür steht zu viel auf dem Spiel. Sobald es um Tiere geht, wirds schwieriger. Ganz besonders, wenn Trainer - oder auch Tiererzieher von Berufs wegen - öffentlich ihre Kunst demonstrieren. Eigentlich darf man sich die Frage stellen, warum die "Korrektur" verhaltensauffälliger Hunde und Pferde überhaupt von so großem öffentlichen Interesse ist, dass daraus Fernsehformate entstehen. Jeder, der mit Tieren zu tun hat weiß, dass jedes Problem ein inviduelles ist und die wenigsten Menschen dürften ein Interesse daran haben, sich bei der Aufarbeitung ihres Schlamassels über die Schulter schauen zu lassen. Sollte man meinen.

Nun kommt bei Fernsehsendungen, wie aktuell mal wieder bei den Pferdeprofis (Vox) hinzu, dass die Herangehensweise der Trainer sehr verschieden ist. Dabei verfolgt nicht jeder Ausbilder Methoden auf der Basis aktueller Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaften der Pferde. Eins haben die filmischen Mitschnitte aber gemeinsam. Sie liefern lediglich einen Ausschnitt aus dem Trainingsprogramm. Dessen müssen sich die Betrachter bewusst sein, aber auch die Trainer selbst und sich dabei auch die Frage stellen, ob ihr Verhalten immer angemessen ist, im Sinne der Pferde. Das scheint nicht allen Ausbildern zu gelingen. Letztendlich sind aber nur Methoden akzeptabel, die die Bedürfnisse des Pferdes berücksichtigen und ihm und dem Menschen helfen. Auch wenn das manchmal sehr schwierig sein kann, zum Beispiel weil das Pferd zu gefährlichen Verhaltensweisen neigt. In solchen Fällen können auch mal unkonventionelle Wege nötig sein. Dann ist der Experte auf seinen Pferdeverstand, seine hoffentlich sehr gute Ausbildung und auf sein Bauchgefühl angewiesen. Sicher nicht einfach, das Gleichgewicht zu behalten, so im Fokus der Kamera. Aber auch das ist keine Rechtfertigung für Rohheit, wie sie in der aktuellen Staffel durch einen Ausbilder kürzlich zu sehen war.

Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob der eine oder andere Trainer aus einer Fernsehshow rückblickend beim Betrachten seiner Bilder anders entschieden hätte. Weniger Druck oder mehr - um eine spätere Eskalation zu vermeiden? Vielleicht auch eine ganz andere Herangehensweise oder besser ganz ohne Zuschauer. Aus dem einfachen Grund, damit der Fokus zu 100% auf das Pferd gerichtet bleibt. Nun ist natürlich auch jeder Pferdeausbilder anders gestrickt. Da sind zum Beispiel die, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind, denen der Erfolg (zufriedene Menschen und Pferde) recht gibt, die sich selbst immer wieder kritisch hinterfragen und denen es wirklich vor allem darum geht, mit Ruhe und Sachverstand ein ernstes Problem aus der Welt zu schaffen, für das es garantiert nicht die eine und allgemeingültige Lösung gibt. Der Lohn ist ein zufriedenes Pferd, das den Menschen als Partner versteht und auch entsprechend behandelt wird.  

Und wenn der Trainer Grenzen überschreitet, die als rote Linie gelten? Die der Rohheit? Dann ist Kritik wichtig und die Wahrscheinlichkeit, dass sachlich fundierter Protest bei den Machern der Sendung auf offene Ohren stößt, ist groß. Dass Protest aber den Ungemütlichkeitssektor verlässt und bösartig oder sogar drohend wirkt, das darf nicht passieren. Oder muss man inzwischen sogar sagen: Das hätte nicht passieren dürfen?

Ende April wird es für besagte Sendung eine offene Diskussion geben. Das hat Martin Rütter als Verantwortlicher bereits angekündigt. Die Diskussionsrunde hat er geöffnet, will verschiedene Sichtweisen zu Wort kommen lassen. Ein guter Schritt, auch wenn die meisten Kritiker sich diese Runde jetzt wünschen würden und nicht nach der Ausstrahlung weiterer Folgen.

Abzuwarten bleibt auch, ob es bei der Diskussion um die tatsächlichen Auslöser des Protestes geht - der zu harten Herangehensweise eines einzelnen Trainers - oder ob letztendlich eine Grundsatzdebatte über das Für und Wider und das Wie in der Pferdeausbildung geht.. und damit dann letztendlich auch um das Ob und den Umgang mit Pferden.

 

CS

 

 

 

Newsletter abonieren