Wer ist Jenny Kurzbach?

Jenny Kurzbach unterrichtet mit dem Schwerpunkt „achtsame Kommunikation“. Das ist auch das Thema ihres Buches.

Worum geht’s im Buch?

Jenny Kurzbach will mit ihrem Buch Pferdemenschen helfen, das eigene Bauchgefühl zu schulen und Achtsamkeit im Umgang mit dem Pferd zu entwickeln. Dabei liegt ihr die feine Kommunikation besonders am Herzen.

Die Voraussetzungen für die Zwiesprache mit dem Pferd müssen allerdings erfüllt sein und so schult Jenny Kurzbach den Leser mit Mind-Maps und Videos, die per QR-Code abgerufen werden können. Bausteine, grafisch dargestellt, unterstützen den Leser bei der Umsetzung der einzelnen Entwicklungsschritte.

Das Ziel: Sich und das Pferd besser kennenzulernen, die Ausgeglichenheit zu fördern und die Verbundenheit mit dem Pferd zu stärken.

 Unser Fazit:

Das Buch ist niedrigschwellig. Erfahrene Reiter können über einige Passagen getrost hinwegblättern. Dennoch lohnt es sich, die Kapitel und ganz besonders die Gedanken von Jenny Kurzbach einfach mal wirken zu lassen.

Tipp: In stressigen Phasen können sich einzelne Kapitel auch für Nichtreiter hilfreich sein. Ganz besonders könnte „Sprich doch mal Pferd“, ängstlichen oder unsicheren Reitern helfen, denn die Verfasserin nimmt Ängste von Reitern ernst.

 

Newsletter abonieren