“Lasst uns gemeinsam die Saison beenden und die Natur genießen” - dies war das Motto des Wochenendes im Pferde- und Freizeitparadies Ziemendorf. Wie immer reisten einige Teilnehmer schon am Donnerstag an und zeigten sich beim ersten Ausritt begeistert. Sowohl die Wiederholungstäter als auch “Ersties” hatten alle eine Gemeinsamkeit: Die Liebe zum Islandpferd. Auch über die kommenden Tage gab es nur Islandpferde, eine Aegidienberger Stute und einen Töltenden Traber - ein echtes Gangpferdetreffen. Das konnte nur heiter werden  … und war es auch. Auf schönen und langen Ritten (insgesamt 80 km an 3,5 Tagen) in allen Gangarten bei absolut perfektem Reitwetter war die Gruppe zügig, und manchmal auch schnell, aber immer kontrolliert und mit Spaß unterwegs. Da fingen die Isis auch schon mal an den Traber “zu schieben” … 

Die Sehenswürdigkeiten in der Natur und zur Geschichte waren genauso ein Thema wie die individuellen Geschichten zum 9. November 1989. Verschiedene Altersstufen aus unterschiedlichen Sichten bildeten so eine breite und persönliche Darstellung zum 9.11.89 und manche nachdenkliche Minute in der Gruppe.

Jeder Tag hatte seine Besonderheit und Herausforderungen für die Gruppe - aber alle Tage boten auch einen Einblick in die Wanderreiterei und die manchmal doch sehr “spezielle” Wegeklassifikation des Rittführers…

Wieder zurück im Quartier wurden wir alle Tage vom Team des Hotels mit guter Laune

und Essen verwöhnt, während unsere Pferde das gute Heu genossen.  

Apropos Essen: Der Samstag führte uns zum Hofcafé in Neulingen, welches nach Anfrage extra für uns 2h früher öffnete, damit wir genügend Zeit für mehrere Runden Kuchen und Kaffee hatten und trotzdem im Hellen zurück sein konnten. Die Pferde genossen sehr schnell die Pause und die Reiter freuten sich, dass ihre Pferde so schnell als Gruppe Ruhe fanden und entspannt im Garten dösten. Durch die gute Reitdisziplin, Trainingszustand und Gehfreudigkeit aller Pferde konnten wir auf dem Rückweg trotzdem noch gut entspannte (und zügige) 6 km zur geplanten Route dranhängen.

“Die Saison ruhig ausklingen lassen, den Spätherbst genießen und gemeinsam mit Freunden klönen und sich austauschen. Eine perfekte Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu schauen, neue Reiter, Lehren und Eindrücke zu gewinnen.“ wurde in der Ausschreibung versprochen und genau so umgesetzt. Alle, Wiederholungstäter und Ersties, waren sich zum Schluss einig:
Wir sehen uns wieder beim Treffen vom ETCD - Die FreiZeitReiter in Ziemendorf, egal ob vom 6.4 - 16.4.2023 oder vom 09.11. - 12.11.2023. Bist Du auch dabei?

Newsletter abonieren