Eine knappe Woche mit Pferdefreunden in wunderschöner Umgebung Reiten und sich fortbilden. Das war die Idee der ETCD-FreiZeitReitern und den Organisatorinnen von Mut zur Strecke. Schon die erste Durchführung im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Anfang April gab es die erste Wiederholung, mit vollem Erfolg

Das schrieb Teilnehmerin Melanie Lange über ihre Teilnahme

"Herzlichen Dank für diese grandiose Woche. Es hat einfach alles gestimmt. Absolute Empfehlung, hier mitzumachen. Es war bewundernswert, wie stimmig das Programm für uns heterogene Pferde- und Reiterschar war. Ich habe sooo viel gelernt. Uns werdet ihr nicht mehr los😅🤗

Danke Danke Danke an Euch!!"

Schaut Euch das Video hier an

Maßgeblich für den tollen Erfolg war natürlich auch das Pferde- und Freizeitparadies mit Pferdepension. Wer wollte, konnte hautnah am Paddock seines Pferdes campen. Aber auch weiche Hotelbetten standen zur Verfügung. Gemeinsame Ausritte rund um Ziemendorf am Arendsee rundeten das Programm für die Teilnehmer ab. Bunt war das, freute sich David Wewetzer als einer der Organisatoren. Zu den rund 30 Teilnehmern aus den unterschiedlichen Reitweisen, gehörten Pferde der Rassen Traber, Irish Sport Horse, Knappstrupper, Dülmener, Isländer, Friese Araber und Trakehner und Hannoveraner. Und auch die Verköstigung hat alle überzeugt. „Das Essen war in Bioqualität und regional“, freute sich David über die nachhaltige Versorgung aller Teilnehmer.

 

 Das Programm

Die Reiter im Alter zwischen 11 und Mitte 60 fanden sich morgens zur Theorie ein. Nachmittags wurde das Gelernte dann in die Praxis umgesetzt. Die Themen waren vielschichtig von der Ausrüstung über die Ritteinteilung, Training, Verhalten im Straßenverkehr, Unfallverhütung, 1. Hilfe und Orientierung bis zur korrekten Vorstellung des Pferdes beim Tierarzt.

Die hochkarätigen Referenten zu denen auch TA Martin Grell, Tierarzt der Equipe der Deutschen Distanzreiter gehörte, sorgten für einen gewaltigen Informationsfluss, der die Reiter auf ihrem Weg weiterbringen wird.

Für Begeisterung sorgte der Vortrag von Laura Heuer. Laura war eine der Teilnehmerinnen des Gaucho Derbys 2022. Der Orientierungsritt ging über 500 km durch Argentinien – da gibt es eine Menge zu erzählen. Ihre Schilderungen zeigten eindringlich, wie wichtig eine sehr gute Ausbildung, Horsemanship sowie mentale Vorbereitung und Fitness für Wanderreiter ist. Für die Zuhörer war der Vortrag aber vor allem eines: Ansporn!

Unsere Rittführer: Michaela Wilczek, Antje Wewetzer, Uwe Göbel und David Wewetzer

 

Prüfungen inklusive!

Die Rittführer und die Distanz-Landestrainerin Berlin-Brandenburg Michaela Wilczek machten es möglich. Wer wollte, konnte nicht nur über den Tellerrand schauen, sondern sich z.B. auf dem VDD Einstiegsdistanz-Seminar für weitere Ritte des VDD e.V. qualifizieren. Vom Pferdeführerschein über die Wanderreitabzeichen 1 & 2 standen auf dem Programm. Antje nutzte die Gelegenheit und legte ihrer FN-Wanderittführer-Prüfung ab. Damit sind die ETCD FreiZeitReiter um eine Ausbilderin reicher.

Als Prüfer waren Uwe Göbel und Erik Schlaudraff vom Pferdesportverband Hessen dabei. David führte außerdem die Wanderreiter, Michaela von Mut zur Strecke die Distanzreiter und alle, die mal reinschnuppern wollten.

Das Fazit:

Insgesamt haben die Ritte entlang des Wassers, über die Sand – und Wiesenwege den Reitern so viel Spaß gemacht, dass sich auch weite Anfahrten gelohnt haben.

 

Einen kleinen Zwischenfall gab es bei dem sich direkt anschließenden Distanzritten über Ostern: Eine Distanzreiterin stürzte, der Helm zerbrach. Der Transport ins Krankenhaus erfolgte vorsichtshalber, dort gab es Entwarnung. Mit dieser ärztlichen Bestätigung durfte die Reiterin am nächsten Tag den Ritt absolvieren, auf den sie sich gefreut hatte.

„Sicherheit geht vor“, lautet nämlich die Devise.

Für die Siegerehrung am Ende hatte sich sogar Bürgermeister Norman Klebe angekündigt und gratulierte persönlich den Distanzreitern.

Wie geht’s weiter?

Es wird natürlich eine Wiederholung geben. Ostern nächstes Jahr gibt es wieder Workshops in Ziemendorf und Trainingsritte.

Damit es nicht so lange dauert, haben sich die ETCD-FreiZeitReiter aber noch etwas Besonderes einfallen lassen. Am ersten Novemberwochenende ist ein Saisonabschluss geplant. Es wird der 9. November sein, ließ David Wewetzer bereits wissen. Geplant ist nämlich eine Kette von Veranstaltungen entlang des Grünen Bandes. „Dafür ist die Entscheidung auf das schicksalsträchtige Datum des 9. Novembers gefallen.“

Newsletter abonieren